wandern

Wann und warum ist Wandern besser als Laufen?

Wann und warum ist Wandern besser als Laufen? Ein langer Spaziergang ist besser als Laufen Viele Menschen wissen, dass ein Spaziergang in der Natur sehr gesund ist. Die gesundheitlichen Vorteile des Wanderns für den menschlichen Körper im Vergleich zum Laufen liegen ganz klar auf der Hand. Wandern eignet sich nicht nur für Rentner und steht mit dem Trainingseffekt mit anderen …

people-2583466_1920

Fit werden in 4 Wochen – kannste vergessen

Fit werden in 4 Wochen – kannste vergessen Der Traum von der Bikinifigur Wenn der Winter sich dem Ende zuneigt und das Wetter langsam wärmer wird, entsteht bei vielen Leuten ein Gedanke: Um in kurzer Kleidung und am Strand gut auszusehen, muss so schnell wie möglich eine „Bikinifigur“ her. Häufig ist die Vorstellung der Traumfigur der meisten Menschen übereinstimmend. Auch …

yoga-4732209_1920

13 Yoga Instagram Accounts die du kennen solltest

Yoga liegt im Trend – mehr denn je und das kommt nicht von ungefähr. Dabei ist es kein neumodischer Trend, sondern geht auf eine alte indische Lehre zurück, die Entspannungs- und Atemübungen sowie körperliche Übungen miteinander vereint. Die Asanas sollen besonders Ruhe und Ausgeglichenheit im Alltag fördern und bei Depressionen helfen.  Inspirierende Asanas, zauberhafte Verrenkungen in traumhafter Kulisse, motivierende Anleitungen, …

thai massage

Die Thai Massage

Die Thai Massage Ursprung und Historie der traditionellen Thai Massage Die Thai Massage hat ihren Ursprung in der ayurvedischen Medizin Indiens. Sie wurde dort zu Lebzeiten Buddhas von dem indischen Arzt Jivaka Kumar Bhaccha entwickelt, welcher bis heute hoch verehrt wird. Verbreitet wurde sie wahrscheinlich durch wandernde Mönche, welche sie im ganzen südostasiatischen Raum bekannt machten. Dieser Prozess der Verbreitung …

relax

Erholung.

  Diese Woche erwarten euch 2 aufbereitete Artikel rund um das Thema Erholung. Der erste Artikel wurde von Paul Carter geschrieben, einem angesehenen Fitness-Blogger mit über 20 Jahren Erfahru ng im Krafttraining. Eine der ersten Phrasen die man von erfahrenen Trainern mit bekommt ist: „Der Muskel wächst in den Pausen“ – Das bedeutet, dass die Proteinsynthese, also die Regeneration und …

Ayurveda – die Wissenschaft vom Leben

Ayurveda – die Wissenschaft vom Leben

Ayurveda – die Wissenschaft vom Leben Ayurveda – die älteste ganzheitliche Heilkunst der Menschheit  Der Begriff “Ayurveda“ ist zunehmend Gesprächsthema. Immer mehr Menschen möchten wissen, was sich hinter dem “Wissen vom Leben“ verbirgt. Warum auch nicht: Schließlich handelt es sich um eine traditionelle Heilkunst aus Indien, die sich auch heute noch großer Beliebtheit im Ursprungsland aber auch in Nepal und Sri …

cupcakes

Ernährung und körperliche Fitness gehen Hand in Hand

      Das Thema Ernährung und körperliche Fitness gehen Hand in Hand und in diesem Artikel der Woche widmen wir uns dem Thema: Häufigkeiten der Mahlzeiten. Vergesst den alle 4 Wochen erscheinenden Artikel in der Mens oder Womens Health. Dieser Artikel vereint sie alle! Annahme: Aufgrund mehrerer Faktoren wie der längeren Oxidation von Fett, Thermogenese Effekt durch eine Mahlzeit, Appetitkontrolle …

beautiful woman in spa salon getting massage

Massage gefällig? Wir stellen euch die bekanntesten Techniken vor

Massage gefällig? Wir stellen euch die bekanntesten Techniken vor Rhetorische Frage gleich zu Beginn? Wer wird gerne massiert? Ich würde behaupten jeder. Zum entspannen ist die Massage wohl das Angenehmste, was einem passieren kann. Wenn man sich aber mal umschaut, welche Arten von Massage es so gibt, muss man sich zwangsläufig die Frage stellen, welche für einen selbst wohl die …

Der Muskel wächst in den Pausen

Diese Woche erwarten euch 2 aufbereitete Artikel rund um das Thema Erholung. Der erste Artikel wurde von Paul Carter geschrieben, einem angesehenen Fitness-Blogger mit über 20 Jahren Erfahrung im Krafttraining. Eine der ersten Phrasen die man von erfahrenen Trainern mit bekommt ist: „Der Muskel wächst in den Pausen“ – Das bedeutet, dass die Proteinsynthese, also die Regeneration und optimalerweise Hypertrophie …

Image by Ichigo121212 from Pixabay

Trainiert aber trotzdem keinen Muskelkater?

Habt ihr euch schon einmal gefragt warum ihr keinen Muskelkater mehr bekommt nachdem ihr eine Zeit lang regelmäßig trainiert habt. Wissenschaftler versuchen diese Frage seit Jahren zu beantworten. Während sie dafür noch keine definitive Antwort besitzen haben sie bei dem hier vorgestellten Experiment fest gestellt, dass das Immunsystem eine große Rolle bei der Regeneration und der Erholung von, durch Training …

Sauna

Sauna im Sommer ? Aber klar doch !

Sauna im Sommer ? Aber klar doch ! Sauna- mehr als nur ein Wellness Trend Sauna ist ja inzwischen definitiv mehr als nur ein Wellness Trend, dem ein paar Gesundheitsbewusste Ökofreaks aufgesessen sind. Saunieren ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und die Saunaparks und Landschaften sprießen landauf und-ab aus dem Boden. Allerdings wird das regelmäßige Saunieren von den allermeisten …

pressure point treatment on head of a man

Akupressur – mit Gefühl gegen den Schmerz

Akupressur – mit Gefühl gegen den Schmerz Akupressur als therapeutische Massagekunst  Akupressur ist eine spezielle Form der Druckmassage. Sie beruht auf Erkenntnissen aus der Tradtionellen Chinesischen Medizin (TCM) sowie auf Erkenntnissen aus der traditionellen japanischen Medizin. Der Begriff der Akupressur Massage bezieht sich auf die chinesische Ausprägung der Druckmassage, während Shiatsu der Name für die japanische Ausprägung ist. Ausgangspunkt beider …